Holzmöbel haben zahlreiche Vorteile. Beispielsweise ihre lange Lebensdauer. Bei der richtigen Pflege halten sie ewig und büßen auch über die Jahre nicht an Schönheit ein. Wir können uns das schon gut vorstellen: Unsere HolzKaspero Tische, die als Familienerbstück Generationen überdauern.
Aber was kannst du tun, um deinen HolzKaspero Holztisch optimal zu pflegen und zu einer langen Lebensdauer beizutragen?
1. Ist mein Tisch geölt oder lackiert?
Um herauszufinden, wie du deinen Holztisch am besten pflegst, musst du zuerst die Frage klären, ob es sich um einen geölten oder um einen lackierten Tisch handelt. Bei den meisten unserer HolzKaspero Tische hast du die Wahl, ob du lieber eine geölte oder eine lackierte Oberfläche haben möchtest. Nur unser HolzKaspero Couchtisch KasperoTable Eiche handcrafted mit den schwarz aufgefüllten Astlöchern ist ausschließlich lackiert verfügbar.
Die wesentlichen Unterschiede zwischen geölten und lackierten Holzoberflächen sind folgende:
Geölte Tischplatte: Mit Öl behandelte Möbel haben einen sehr natürlichen Look, denn die ursprüngliche Maserung kommt sehr gut zur Geltung. Sie sind besonders langlebig und lassen sich gut aufarbeiten. Dadurch, dass die Holzoberfläche durch das Ölen nicht verschlossen wird, bleibt das Holz offenporig und diffusionsdurchlässig. Es kann also Luftfeuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Das wirkt sich positiv auf dein Raumklima aus. Durch diese Durchlässigkeit sind geölte Tischplatten jedoch auch weniger gut gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt.
Lackierte Tischplatten: Das Holz dieser Tischplatten ist mit einer Lackschicht überzogen, das heißt, dass weniger Feuchtigkeit in die Platte eindringen kann. Natürlich kommt auch weniger heraus, sodass dein Tisch weniger klimaregulierend wirkt als die geölte Variante. Dafür ist er jedoch besser geschützt und etwas robuster. Durch die Lackierung fühlt sich die Oberfläche glatter an und hat einen matten Glanz. Eine Aufarbeitung eines lackierten Tisches ist aufwändiger.
2. Feuchtigkeit vermeiden
Sowohl für geölte als auch für lackierte Tische gilt: Feuchtigkeit mögen sie nicht besonders. Wenn dir doch einmal ein Glas umkippt, dann solltest du Flüssigkeiten möglichst umgehend beseitigen. Zwar sind sowohl geölte als auch lackierte Flächen kurzzeitig gut wasserbeständig, aber das Wasser wird mit der Zeit in die Oberfläche eindringen, beispielsweise durch Risse im Lack. Das kann dann zum Aufquellen des Holzes und zu unschönen Flecken führen.
Wenn du schnell reagierst und dein Tisch zwischendurch immer die Möglichkeit hat, ordentlich zu trocknen, dann hast du nichts zu befürchten.
Nutze am besten Untersetzer, um deinen Tisch vor Glas- und Tassenrändern zu schützen.
3. Die richtige Reinigung im Alltag
Im Alltag reinigst du deinen HolzKaspero Tisch am besten mit einem trockenen Staubtuch oder einem nebelfeuchtem Tuch. Achte darauf, dass dein Tuch wirklich nur feucht und nicht richtig nass ist. Dein Tisch freut sich über diese sanfte Behandlung.
Insgesamt solltest du scharfe und spitze Gegenstände von deinem Tisch fernhalten, um die Oberfläche intakt zu halten.
Bei den geölten Tischen zieht das Öl nach längerer Zeit in die Holzporen ein und verflüchtigt sich. Dein geölter HolzKaspero Tisch freut sich darüber, in großen Zeitabständen nachgeölt zu werden, um schön und geschützt zu bleiben.
4. Was kann ich bei starken Verschmutzungen meines Holztisches tun?
Egal, wie schlimm der Fleck ist, auf starke Reinigungsmittel oder Scheuerpulver solltest du unbedingt verzichten. Wenn du es mit starken Verschmutzungen zu tun hast, die nicht mit einem feuchten Tuch beseitigt werden können, dann nutze eine milde Seifenlauge oder ein bisschen Spülmittel und wische deinen Tisch in Richtung der Maserung ab. Reibe ihn anschließend trocken. Das gilt für geölte und lackierte Tische.
Bei hellen Wasserflecken kann es helfen, die betroffene Stelle vorsichtig zu föhnen. Achte dabei darauf, dass du nicht zu nah und zu heiß föhnst.
Hast du dich für einen geölten Tisch entschieden, so ist es im Extremfall möglich, deinen Tisch abzuschleifen und neu zu ölen. Dann sieht er aus wie neu.
5. Liebe und Achtung für deinen Holztisch
Möbel aus Massivholz sind langlebig und können Generationen überdauern. Jedes Möbelstück aus Holz ist einzigartig und hat seine individuelle Maserung. Es ist aus einem natürlichen und nachwachsenden Rohstoff mit Liebe in Handarbeit gefertigt. In einer Zeit, in der Möbel häufig nur aus Pressspan bestehen und zum Wegwerfartikel verkommen, sind Echtholzmöbel ein Statement für Nachhaltigkeit. Wir finden, das hat Liebe und Respekt verdient.
Hier findest du unsere Auswahl an Holztischen.
Wir wünschen dir viel und lange Freude mit unseren Holz-Produkten.
Hast du spezielle Fragen, dann schreibe sie gern in die Kommentare.
Ich möchte mir gerne einen Holztisch kaufen. Nützlich zu lesen, dass man tägliche Pflege nicht außer Acht lassen sollte und am besten scharfe Gegenstände vom Tisch fernhält. Ich werde mich um einen guten Tisch bemühen.
In ein paar Wochen möchte ich meinen allerersten Holztisch anfertigen lassen. Mir war bis lang nicht bekannt, dass Holz nicht gut auf Scheuer- oder Reinigungsmittel reagiert. Vielleicht kann mir der Tischler weitere Informationen, für die Pflege des Holzes bieten.
Wir haben im Geschäft einen Holztisch. Interessant, dass man hier Feuchtigkeit beim Putzen verhindern sollte. Am besten fragen wir mal die Gebäudereinigung für Unternehmen, wie wir diesen putzen können.
Wir haben die Ordinationseinrichtung neu gestaltet. Gut zu wissen, dass der Holztisch am Empfang keine Feuchtigkeit verträgt. Dies werden wir beachten.
Ich habe eine alte Holzplatte. Ein Zimmerer macht mir daraus einen schönen Esstisch. Gut zu wissen, dass man bei diesem dann aber Feuchtigkeit vermeiden sollte.
Ich möchte mich für den wunderbaren Artikel bedanken, den ihr hier veröffentlicht habt. Und ich freue mich schon auf weitere Artikel und werde die Webseite auf jeden Fall im Auge behalten.
Grüße Swen